Soulsisters Concordia 2000
Soulsisters Concordia 2000

Gesangverein Concordia 1865e.V./Concordia2000
 

Die Soulsisters
 

Seit über 150 Jahren gibt es Chorgesang in Stockheim, denn bereits 1865 schlossen sich sangesfreudige Männer zum „Männergesangverein Concordia“ zusammen. 1886 war die „Concordia“ eines der Gründungsmitglieder des Sängerkreises Büdingen.

Bis 1994 blieb die Concordia ein Männerchor. Erst da vereinte sich der Männerchor mit dem 1976 gegründeten Frauenchor. Der nun gemischte Chor bestand erfolgreich bis zum Januar 2007.

Doch 135 Jahre nach Gründung des Gesangvereines Concordia 1865 e.V. war es eine unübersehbare Tatsache: Um ein Fortbestehen des Traditionsvereines zu sichern, mussten junge Sänger/-innen gefunden werden. Und schnell war klar, ein ganz eigener, junger Chor sollte entstehen. Mit der jungen Chorleiterin und einigen sehr rührigen Vorstandsmitgliedern wurde die Idee in die Tat umgesetzt und mit Flyern zu einem ersten Zusammentreffen eingeladen. Tatsächlich fanden sich schon am ersten Abend 28 Sängerinnen und Sänger ein. Was sich schon gleich zu Anfang abzeichnete, bestätigte sich schon nach ein paar Singstunden: Der neue Chor würde ein Frauenchor sein!

Und dabei blieb es auch. Was man am Anfang als „Notlösung“ ansah, entwickelte ganz schnell seine eigene Dynamik und war überhaupt nicht mehr anders vorstellbar. Denn zwischen der Chorleiterin und ihren Sängerinnen zwischen 20 bis Ü60 stimmte die Chemie von Anfang an. Viele Sängerinnen sind seit der ersten Stunde dabei. Und längst haben alle zusammen es geschafft, dem Chor ein eigenes – weibliches – Gesicht zu geben.

Ob bei Veranstaltungen in der Gemeinde, auf Liederabenden von befreundeten Chören, bei Ständchen oder Weihnachtskonzerten und Advents-Dorfsingen haben sie längst ihre Vielfältigkeit und ihre Begeisterung unter Beweis gestellt. Spätestens seit unseren Sommerfesten steht fest, dass die Frauen nicht nur gut singen, sondern vor allem auch „entertainen“ können.

Vom ersten kleinen zweistimmigen Weihnachtslied bis zu vierstimmigen Pophymnen liegen nun schon 17 Jahre. Die lustige Damengruppe um die Chorleiterin Friederike Schulz hat sich weiterentwickelt und sie sind mit Freude und anhaltender Begeisterung Sängerinnen der Concordia 2000.

Unsere nächsten Termine:

Erste Singstunde nach der Sommerpause:

5. September 2019 - 19 Uhr

Auch du kannst eine Soulsister werden!

Chorprobe jeden Donnerstag im DGH von 19 - 21 Uhr!

Hier finden Sie uns:

Soulsisters Concordia 2000
Vogelsbergstr. 5
63695 Glauburg

info@soulsisters-concordia-2000.de

Tel. 06041/5800

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Soulsisters Concordia 2000

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.